The Pledge
USA 2001

Originaltitel: The Pledge
Genre:
Drama
Laufzeit:
124 Minuten
FSK:
ab 16 Jahren
Regie:
Sean Penn
Darsteller:
Jack Nicholson, Robin Wright Penn, Benicio Del Toro

Inhalt:
Der Polizeidetektiv Jerry Black (Jack Nicholson) erwartet nicht mehr viel vom Leben. Er ist alt, mürrisch und steht kurz vor der Pensionierung. Die Kollegen wollen ihn schon in die Ferien nach Mexiko abschieben, als im Schnee die Leiche eines achtjährigen Mädchens gefunden wird. Für die Polizei ist der Fall schnell geklärt, zumal ein Penner (Benicio Del Toro) festgenommen und zu einem Geständnis genötigt wird. Doch Jerry glaubt, dass der Mörder noch immer frei herumläuft. Als er persönlich die Eltern über den Tod ihrer Tochter informiert, verspricht er gleichsam der verzweifelten Mutter, den wahren Täter zu finden.

"The Pledge" ist kein handelsübliches Kriminaldrama. Vielmehr hat der sonstige Schauspieler Sean Penn den Romanklassiker "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt als brillante Charakterstudie verfilmt. Jack Nicholson gibt in der Hauptrolle eine seiner allerbesten Vorstellungen überhaupt.
 

horizontal rule