Spider-Man
USA 2002

Originaltitel: Spider-Man
Genre:
Action
Laufzeit:
116 Minuten
FSK:
ab 12 Jahren
Regie:
Sam Raimi
Darsteller:
Tobey Maguire, Kirsten Dunst, Willem Dafoe, Rosemary Harris, Cliff Robertson, James Franco

Inhalt:
Er ist ein ganz normaler Junge. Peter Parker (hervorragend: Tobey Maguire) lebt mit seiner Tante May und seinem Onkel Ben im New Yorker Stadtteil Queens, geht zur Schule, macht Fotos für die Schülerzeitung und schwärmt für die schöne Mary Jane Watson (Kirsten Dunst). Doch dann kommt der Tag, an dem sich sein Leben radikal ändert: Peter Parker wird von einer genetisch manipulierten Spinne gebissen. Und von nun an wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Schon bald bemerkt Peter nämlich die ersten körperlichen Veränderungen an sich: Er wird stärker. Geschmeidiger. Seine Sinne schärfen sich, wenn Gefahr droht. Er kann selbst die steilsten, glattesten Wände hochklettern und unglaubliche Distanzen überspringen. Und er ist überdies in der Lage, Netzflüssigkeit abzusondern - Peter Parker hat die Kräfte einer Spinne.

Begeistert macht Peter das Beste aus seinen neuen Fähigkeiten: Geld. Als Wrestler will er mit diesen Kräften ein Vermögen verdienen. Doch dann stirbt sein geliebter Onkel Ben bei einem Überfall - und das Vermächtnis, das er seinem Neffen hinterlassen hat, wird Peters Schicksal bestimmen: "Mit großer Macht kommt grosse Verantwortung". Als Spider-Man widmet Peter Parker sein Leben fortan dem Kampf gegen das Verbrechen. Und er ahnt nicht, dass sein schrecklichster Gegner direkt aus seinem Umfeld kommen wird.

Der ehrgeizige Großindustrielle Norman Osborn (Willem Dafoe) - Vater von Peters gutem Freund Harry - verändert sich plötzlich: ein Experiment ist auf fatale Weise schief gegangen und hat dem Geschäftsmann körperlich und geistig übernatürliche Kräfte verliehen - ihn aber auch seines Verstandes und jeglicher Skrupel beraubt. Norman Osborn ist nun der Grüne Kobold. Der Superschurke terrorisiert New York und um Spider-Man zu besiegen ist ihm jedes Mittel recht...

Der Regisseur Sam Raimi hat ganze Arbeit geleistet und trägt der Comicvorlage vollauf filmische Rechnung. Wenn sich etwa Spider-Man graziös durch die Strassenschluchten von Manhattan schwingt, dann wirken diese Szenen dank neuartiger Photogrammetry-Tricktechnik sehr dynamisch und effektvoll.
 

horizontal rule